Schüttelreime und das Internet
oder
Warum gerade dieses Medium für diese Inhalte?

Schüttelreime sind eine wunderbare Sache; eine intellektuelle, geistreiche und zumeist äußerst humorvolle Spielerei mit der Sprache, die besonders im Bildungsbürgertum gepflegt wurde und wird. Insbesondere von Leuten, die im Berufsleben zu exakter Sprache verpflichtet sind wie etwa Rechtsanwälte, Beamte und Künstler. Das heißt aber auch, daß Schüttelreime ein "Minderheitenprogramm" sind und es bisher fast keine Plattform für Schüttelreimbegeisterte gab. Einzige Ausnahme sind einige Schüttelbücher, die entweder im Selbstverlag erschienen oder von durchgeschüttelten Verlegern publiziert wurden. Zur Verbreitung der Schüttelreimkultur konnten diese Bücher aber nur einen bescheidenen Beitrag leisten. Auch sei die lobenswerte Initiative von Willy Resetarits alias Ostbahn-Kurti im Radio erwähnt, aber die Flüchtigkeit einer Radiosendung ist enorm.

Was bisher gefehlt hat ist eine mediale Plattform für Schüttelfreunde. Diese wollen wir mit schuettelreime.at bieten.

Das Medium Internet bietet hierfür ideale Voraussetzungen:

  • es ist billig genug, daß wir es uns leisten können diese Plattform zu betreiben
  • es ist interaktiv, das heißt jeder kann mitmachen
  • es ist weniger "flüchtig" als etwa Radio oder TV
  • es hat sowohl aktuelle Funktionen (z.B.: Schüttler des Tages) als auch eine Archivfunktion
  • es fehlen im Internet eindeutig intellektuelle Inhalte wie unsere Schüttelreime und
  • es hat multimediale Möglichkeiten (z.B.: Videos).

All diese Vorteile lassen uns hoffen, daß schuettelreime.at von Ihnen angenommen wird als Plattform (neudeutsch: community) für die wohl befriedigendste Art sein Hirn einzusetzen: das Schütteln!

Herzlichst
Ihr Hermann Futter
Herr van Mutter

P.S.: Sie sind herzlichst eingeladen uns Ihre Lieblings-Schüttler zu schicken.